Rebalancing - Myofasziale Massage

Rebalancing - Myofasziale Massage bei Praxis Bodycare in Rombach und Aarau

Wer sich nicht bewegt, verklebt! – Robert Schleip, Faszienforscher

Verabschieden Sie sich von Ihren Schmerzen und beginnen Sie noch heute mit einem Leben voller Wohlbefinden und Freude an zurückgewonnener Beweglichkeit und Energie.

Faszien, elastische Bindegewebestrukturen sind die universellen Bausteine des Menschen. Sie durchdringen als Netzwerk den ganzen Körper und ermöglichen Vitalität, Struktur und Ordnung des Organismus. Eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen sind in den Faszien begründet: Zirkulation und Versorgung, Stütze und Bewegung, Immun- und Abwehrfunktion, Wahrnehmung (außen und innen), Wundheilung, Träger- und Transportfunktion.

Neben einer erstaunlichen Wahrnehmungsfähigkeit erinnern sich Bindegewebszellen auch unabhängig vom Gehirn. In einem gewissen Maße werden deshalb viele Gewebs- und Faszienverletzungen eigenständig  repariert. Faszien können sich sogar unabhängig von den Muskeln «verspannen» und lösen und sind so auch fähig, Schmerzen zu regulieren und zu lindern. Gelingt dies nicht mehr, beginnt der Körper aus dem Gleichgewicht zu geraten, mit möglichen Folgen von Krankheit und Degeneration.

Rebalancing als myofasziale Körperarbeit unterstützt die Faszien bei der Auflösung von Schmerz und Stress und setzt mit der Behandlung im komplexen Weichteilbereich an:

• bei der Haut
  • beim Bindegewebe (Faszien)
  • dem Bänderapparat, der Muskulatur und den Gelenken

Hier wird das «Release-Phänomen» des Körpers genutzt. Ein Entspannungszustand, der bei der Anwendung unterschiedlicher Massage-, Dehn- und Drucktechniken auftritt. Während einer Behandlung wird der Körper auf sanfte Weise massiert, stimuliert und dabei unterstützt, fasziale und muskuläre Verspannungen zu lösen und loszulassen. Der Organismus beginnt sich neu auf- und auszurichten und auf diese Weise tief zu regenerieren.

Anwendungsgebiete für Rebalancing - Myofasziale Massage

• Unterstützung des Heilungsprozesses nach Erkrankungen, Unfällen und Operationen
  • Akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Chronische Schmerzsyndrome
  • Akute und chronische Verspannungen
  • Lösen von Narbengewebe
  • Aktivierung und Unterstützung natürlicher Bewegungsmuster
  • Körperliche und psychische Erschöpfungssyndrome (Burnout)
  • Stressbewältigung
  • Impulse und Vertiefung der Körperwahrnehmung und der Sinne
  • Regeneration und Gesundheitsprävention

Gründe/Anzeichen für Myofasziale Körperarbeit und Therapie

• Das überempfindliche Schmerzzentrum in einem Muskel ist die Ursache für den myofaszialen Schmerz. Ausgelöst durch eine Überlastung des Muskels kann sich der Schmerz anhand körpereigener Botenstoffe über das Bindegewebe auf andere Bereiche im Körper ausdehnen
  • Durch den Schmerz kommt es zu einer Dauerkontraktion des Muskels, die wiederum zu Stoffwechselstörungen auch der Faszien führt und oft als Knotenbildung ertastbar ist.
  • Muskelüberlastungen können nicht nur mechanisch, sondern auch psychisch bedingt sein. Traumata, Stress, Fehlernährung, Bewegungsmangel, hormonelle Störungen und neurologische Schäden können Ursachen für myofasziale Schmerzen sein. Selbst wiederholte Unterkühlungen im Winter können dem Bindegewebe zusetzen.
  • Druckempfindliche Punkte sind charakteristisch für myofasziale Schmerzpunkte. Harte, angespannte Muskelstränge strahlen auf andere Bereiche aus und übertragen Schmerzen.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit sowie Muskelschwäche. Die Dehnung des Muskels ist schmerzhaft und daher nur eingeschränkt möglich.